Übers Überarbeiten

Für die einen ist es das Grauen schlechthin, die anderen lieben es, doch letztlich ist es unvermeidlich: das Überarbeiten. Ob als täglicher Teil des Schreibprozesses oder als ungeliebtes Anhängsel, um das man spätestens im Lektorat nicht mehr drum herum kommt, gemacht werden muss es. Wie es uns helfen kann, unsere Texte stetig besser und unsere Geschichten immer spannender zu machen, zeigt mein Wochenendworkshop Übers Überarbeiten am Westfälischen Literarbüro am 8. und 9. März 2025 in Unna.

Wie gehe ich die Überarbeitung an, was brauche ich dafür? Wie bekomme ich genügend Abstand zu meiner eigenen Arbeit, damit ich sie wie mit „Leser:innenaugen“ betrachten kann? Wie gehe ich mit Kritik und Anregungen aus dem Lektorat um – und was gibt es eigentlich für Arten von Lektoraten und wo ist der Unterschied zum Korrektorat?

Diesen und andere Fragen – gern auch solchen, die die Teilnehmer:innen im Vorfeld samt einer Textprobe einreichen können – gehen wir im Workshop gemeinsam nach. Damit das keine reine Theorie bleibt, bekommen alle an diesem Wochenende reichlich Zeit, um ganz individuell den eigenen Text zu überarbeiten und anschließend zu diskutieren.

Termin: 08. bis 09. März 2025; Beginn jeweils 10:00 Uhr, Ende jeweils 18:00 Uhr
Ort: Nicolaihaus in Unna (Sitz des WLB in Unnas Altstadt; 8 Minuten zu Fuß vom Bahnhof)
Gebühr: 89 Euro (inkl. Verpflegung), Übernachtungsangebote auf Anfrage
Teilnehmer:innen: max. 12
Leitung: Dr. Mischa Bach
Anmeldeschluss: 14. Februar 2025
Anmeldung: Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V., Nicolaistraße 3, 59423 Unna, Fon (02303) 96 38 50, Fax (02303) 96 38 51, E-Mail: post@wlb.de

Die ausführlichen Anmelde- und Stornierungsbedingungen können hier auf der Seite des WLB eingesehen oder heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert