Ich nehm dich mit in meine Welt

Auch, wenn ich keine dezidierte Jugendbuchautorin bin, habe ich doch beruflich immer wieder mit Heranwachsenden zu tun: mal geht es um Schullesungen aus meinem Roman „Rattes Gift“, dann wieder sind ein- oder vielleicht zweitägige Schreibworkshops gefragt. 27  hörgeschädigte bzw. gehörlose Jugendliche ein halbes Jahr lang über zehn Workshoptage beim Schreiben eigener Texte zu begleiten und daraus am Ende gemeinsam ein Buch zu machen, das war auch für mich Neuland und ein Abenteuer obendrein.

Bunt und wild wie das Cover ‚von „Ich nehm dich mit in meine Welt“ sind auch Geschichten der Jugendlichen darin.

Was sich hinter „Ich nehm dich mit in meine Welt“ versteckt und wie die Geschichten darin Schritt für Schritt entstanden, dazu werde ich in den nächsten Tagen hier Ausschnitte aus dem Reisetagebuch posten, mit denen ich das Projekt begleitet habe und das man in voller Länge im Buch nachlesen kann.

Wer also mehr darüber erfahren will, kann entweder gleich das Buch direkt beim Verlag kaufen (in dem es dann auch und vor allem die Auszüge aus den tollen Geschichten „meiner“ Jugendlichen gibt) oder sich erstmal hier auf der Webseite ein eigenes Bild machen. Und ab Mitte September 2018 sollte das Buch dann spätestens auch bei Amazon & Co, und natürlich in der Buchhandlung bei Ihnen vor Ort verfügbar sein.

 

Möglich gemacht hat dieses Projekt übrigens das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In meinem/unserem Fall bestand das lokale Bündnis aus dem Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V., der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige (LGS) in Neuwied, der Leserattenservice GmbH und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland Pfalz und Luxemburg e. V. Sie engagierten mich von März bis August 2018 als Autorenpatin, wofür ich ihnen allen und vor allem Eva Pfitzner, die so viel mehr war als nur die Koordinatorin vor Ort an dieser Stelle noch einmal herzlichen danken möchte!